Präsentation und Webseite aus INDICI!

Ausgangslage

Ich betreibe mit meiner Frau zusammen einen Vermietungsbetrieb in Krün. In unserem Haus befinden sich 9 Ferienwohnungen. Es liegt in der Natur der Sache, dass dieses Geschäftsmodell auch sehr viel mit der Digitalisierung zu tun hat.
Ob Internetauftritt, Werbung, Präsentation oder Kommunikation mit dem Gast und den Mitarbeitern – hierfür werden momentan verschiedene digitale und analoge Systeme verwendet, die nicht ineinander greifen und autark sind.

Webseite digital mit WordPress
Gästemappe analog Selbst erstellte Mappe mit ausgedruckten Seiten über MS WORD
Gästemappe digital Vorhandene Systeme mit Kosten und zusätzlichem Pflegeaufwand.
Schaukasten analog Ausgedruckt
Kommunikation
mit dem Gast
digital Per Email und Telefon

Anforderungen

  1. Wir müssen uns gut präsentieren, damit unser Betrieb im Markt wahrgenommen wird. Dafür ist u.a. eine werbewirksame und aussagekräftige Webseite zwingend erforderlich. Selbstverständlich muss die Webseite mit allen Endgeräten gut lesbar sein. Vor allem muss die Bedienung über Smartphone optimiert sein.
  2. Dem Gast sollte eine digitale Gästemappe zur Verfügung gestellt werden. In dieser sollten alle nützlichen Informationen über das Haus, die Ferienwohnung, den Ort, A-Z Wissenswertes, aktuelle Infos und Veranstaltungen, Tipps von uns als Vermieter, etc. enthalten sein. Der Gast sollte keine für ihn aufwendige Installation einer APP vornehmen müssen. Die Gästemappe sollte dem Gast auch schon vor seiner Reise zur Verfügung gestellt werden können.
  3. Unseren Gästen und Passanten möchte ich unsere Region, unseren Betrieb und nützliche Infos in einer Präsentation vorführen. Ich habe dafür einen „Schaukasten“ vor dem Haus. Im Foyer möchte ich für unsere Gäste ein Infoterminal aufstellen.
  4. Dem Gast möchte ich die Gelegenheit geben schnell und unkompliziert per Chat mit uns als Vermieter zu kommunizieren. Ähnlich wie WhatsUp, ohne WhatsUp zu installieren.
  5. Ich möchte meine Informationen, Bilder und Dokumente nur einmal erfassen und diese für die unterschiedlichsten Verwendungswecke zur Verfügung haben.
  • Zentrale Datenbasis – Für alle Anforderungen

  • Webseite – Präsentation im Web

  • Präsentation – Für Gäste und Passanten

  • RSS Feed – News und Wissenswertes

  • Wetterbericht – Aktuelle Wetterinfos

  • Gästemappe – Infos für den Gast vor Ort

Die Angebote

Für alle Anforderungen gibt es jeweils verschiedene einzelne Systeme, die Kosten verursachen und einzeln verwaltet und gepflegt werden müssen.

Mit ist kein System bekannt, das alle diese Anforderungen in einer Anwendung abdeckt.

INDICI Webseite Ferienglueck

INDICI – die Gesamtlösung!

Mit der Idee, dass es ein System für all diese Anforderungen geben soll, haben wir im Sommer 2016 das Projekt INDICI ins Leben gerufen.

Die Einführung

  • Im Juli 2018 konnte ich bereits eine Webseite mit INDICI erstellen, die die gewünschten Anforderungen erfüllt.
  • Seit September 2018 läuft die digitale Gästemappe als progressive Webapp (keine Installation notwendig).
  • In unserem Schaukasten läuft täglich bis spät abends eine Präsentation unseres Betriebes. Dort werden auch aktuelle Infos wie Veranstaltungen, Nachrichten und Wetterberichte gezeigt. Passanten und Gäste können sich im „Vorbeigehen“ informieren.
  • Ende 2018 wird die Chatfunktion in INDICI eingeführt. Der Gast kann so mit dem Vermieter schnell und unkompliziert per Chat kommunizieren.
Schaukasten mit einer Präsentation von Inhalten aus den CMS von INDICI

Ergebnisse und Nutzen

Das Besondere und Angenehme ist, dass für alle erforderlichen Aufgaben nur noch das eine System, nämlich INDICI verwendet wird.  Beispielsweise wird das Bild vom Haus wird nur Einmal hochgeladen und kann nun auf der Webseite in der Gästemappe und in der Präsentation verwendet werden.
Das Betreiben einer digitalen Gästemappe hatte für uns einen großen Mehrwert. Gäste konnten sich z.B. schon zuhause über Veranstaltungen, Parkplätze am Haus, Ausflugsziege, etc. informieren. Außerdem hatten wir nun eine Möglichkeit unseren Gästen unseren persönlichen Tagestipp mitzuteilen.
Arbeitserleichternd ist es auch, dass ich nun über jeden Browser auf die Inhalte meiner Präsentation Einfluss nehmen kann. Automatisch startet und stoppt die Präsentation zur vorgegebenen Zeit und informiert die Zuseher.

Fazit und Ausblick

Nach kurzem Anlernen konnte meine Frau sehr einfach täglich neue Tagestipps für unsere Gäste in INDICI einstellen. Diese Exklusivität kam bei unseren Gästen sehr gut an. Schon nach kurzer Zeit haben meine Frau und ich begeistertes Feedback von unseren Gästen zur gesamten digitalen Gästemappe erhalten.
Wir konnten auch sehen, dass sich immer wieder viele Personen vor unserem Schaukasten an der Straße einfinden. Sie lauschten unserer täglich aktuellen Präsentation. …und das läuft automatisch!

Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, dass es immer mehr nützliche Informationen geben wird, die INDICI automatisch den Benutzern anbieten wird.

Das System INDICI wird in Zukunft auch für andere Branchen eingesetzt werden.

Teile diese Information

INDICI

FLEXIBLES  INFOTAINMENT

MEHR INFOS