Die digitale Gästemappe der Alpenwelt-Karwendel!
Die Inhalte und Struktur der Gästemappen-APP sind frei konfigurierbar. Aktualisierungen der Inhalte und Struktur können ohne Update der APP durchgeführt werden. Durch eine übersichtliche Startseite werden die zugänglichen Informationen in Bereiche eingeteilt.
Eine digitale Gästemappe der Tourismusregion Alpenwelt Karwendel für alle Gäste und Gastgeber. Die Tourismusregion stellt hier alle allgemeinen Informationen zur Region bereit. Jeder Gastgeber präsentiert nützliche Infos nur für seine Gäste. Die Tourismusregion kann Informationen an die Gastgeber weiterleiten.
All diese Informationen und Funktionen werden in einer APP zur Verfügung gestellt. Konfiguriert wird dies bequem im Backend Portal der Gästemappe. Hier können das Aussehen der App, die Menüstruktur und die Inhalte festgelegt werden.
1. Säule: Zielgruppe – anwesende Gäste und Tagesausflügler!
Jeder Gast kann sich die Alpenwelt Karwendel App kostenlos als Android oder iOS App runterladen. Ohne Anmeldung in der APP kann sofort auf alle allgemeinen Informationen zur Alpenwelt Karwendel zugegriffen werden. Dazu gehören zum Beispiel Informationen zu: Aktuellen Veranstaltungen, Wanderungen, Bergtouren, Radtouren, Bergbahnen, Gastronomie, Hütten- und Almen, viele POIs, Öffnungszeiten und Ruhetage….
Der Gast erhält unter dem Punkt Meldungen auch zusätzliche aktuelle Informationen, die die AWK allen Gästen zur Verfügung stellt. Hier kann z.B. auf eine aktuelle Veranstaltung hingewiesen werden. Es gibt auch Meldungen mit hoher Priorität, die sofort zugestellt und als solche extra markiert werden.
Die App soll dem Gast alle nützlichen Informationen, die seinen Aufenthalt bereichern, schnell und übersichtlich zur Verfügung stellen. Bereits vor der Anreise kann sich der Gast über Aktuelles in der Tourismusregion informieren. So könnten schon vor dem Urlaub von zu Hause erste Touren, Wanderungen und Veranstaltungen ausgesucht werden….
Da die Informationen in der APP digital zur Verfügung stehen, leistet die APP auch einen Beitrag zur Ressourcenschonung. Auf viele Prospekte und Broschüren kann so verzichtet werden.
2. Säule: Zielgruppe – der Gast vor Ort!
„Gastgeber“, so heißt der zusätzliche Button in der Fußzeile mit dem alle Informationen vom Gastgeber nur für seine Gäste bereitgestellt werden. Um diesen Button zu erhalten ist es notwendig, dass die passende Gastgeber ID in der App eingetragen wird. Dies kann bequem im Menü in der Fußzeile unter „Gastgeber ID ändern“ durchgeführt werden. Sobald diese ID eingetragen ist, wird der Button „Gastgeber“ eingeblendet und die erweiterten Informationen zur gebuchten Unterkunft werden zugänglich.
In dem Bereich Gastgeber werden z.B. folgende Infos für den Gast angezeigt: Informationen zu An- und Abreise, Schlüsselübergabe, Kontaktloser CheckIn, Parkplatz, Internet Infos, Wifi Kennwort, Hausleistungen, Zeiten für Frühstück, Infos zu den Zimmern und Wohnungen, Anleitung zur Bedienung der Kaffeemaschine, Zimmertresor, …..
Der Gastgeber hat zusätzlich noch die Möglichkeit Meldungen, Tages-Tipps etc. nur für seine Gäste, die die APP benutzen zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise kann der Gastgeber spontan auf einen Grillabend heute hinweisen, da das Wetter gut ist, oder man empfiehlt seinen Gästen morgen eine Wanderung zur Auhütte, da dort eine Musikgruppe spielt….?
In einem Kalender kann der Gastgeber die Meldungen Tage und Wochen im Voraus planen.
Mit den Gastgebermeldungen hat der Gast eine schöne Möglichkeit seinen Gästen den einen oder anderen „Geheim-Tipp“ zu vermitteln.
3. Säule: Zielgruppe der Gastgeber!
Die dritte Säule der Alpenwelt Karwendel App ist für die Kommunikation der Tourismusregion zum Gastgeber entwickelt worden. Um diese Funktion nutzen zu können, ist es notwendig eine gültige ID des Gastgebers als Vermieter in der APP einzutragen. Ist eine gültige ID eingetragen, werden Meldungen von der Alpenwelt Karwendel für Gastgeber angezeigt.
Mit dieser Funktion kann die Alpenwelt Karwendel Informationen an alle Gastgeber zustellen. Beispielweise kann auf eine AWK Schulung oder Veranstaltung, neue Corona Infos…. hingewiesen werden.
Sobald die App eine neue Meldung bereitstellt, wird die Anzahl der ungelesenen Meldungen als kleines Symbol in der Fußzeile angezeigt. Ebenso erscheint im Kopfbereich des Smartphones/Tablet ein „K“ Symbol. Nachdem auf den Meldungs-Button im Fußbereich geklickt wird, werden alle aktuellen Meldungen aufgelistet. Sobald eine Meldung geöffnet wird, wird die Meldung als „gelesen“ markiert.
Mit der Funktion „Meldungen“ ist es möglich, dass jeder Informationen für seine Belange und Zielgruppen bereitstellt.
- Der Gastgeber nur für seine Gäste.
- Die AWK für alle Gäste.
- Die AWK nur für die Gastgeber