Beitrag zur Alpenwelt-Karwendel Gästemappe im Garmischer Tagblatt am 22. Mai 2021

Mit­ten­wald – Immer und über­all er­reich­bar und in­for­miert sein – im di­gi­ta­len Zeit­al­ter durch Handy oder Smart­pho­ne für die meis­ten eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Die­sem As­pekt Rech­nung ge­tra­gen hat jetzt auch die Al­pen­welt Kar­wen­del mit ihrer „Di­gi­ta­len Gäs­temap­pe“. Recht­zei­tig zur Wie­der­auf­nah­me der tou­ris­ti­schen Be­her­ber­gung kön­nen Ur­lau­ber und Gäste auf ihrem Handy, Smart­pho­ne oder Ta­blet die App „Di­gi­ta­le Gäs­temap­pe“ her­un­ter­la­den.

Peter Schwar­zen­ber­ger und Mar­tin Kri­ner von der Firma MMP-Soft aus Krün haben die App ent­wi­ckelt. „Ich habe vor 30 Jah­ren In­for­ma­tik stu­diert und mich zur Fi­nan­zie­rung des Stu­di­ums selbst­stän­dig ge­macht“, sagt Schwar­zen­ber­ger. Seit 2005 ist er frei­schaf­fen­der Soft­ware-Ent­wick­ler. Kri­ner ist seit 25 Jah­ren in der IT-Spar­te tätig. „Ich bin selbst Ver­mie­ter von Fe­ri­en­woh­nun­gen und kenne des­halb die Auf­ga­ben und Tä­tig­kei­ten rund um die Ver­mie­tung recht gut.“

Die Al­pen­welt hat schon bei den „Sai­ten­stra­ßen“ und bei der BR-Schnee­schuh­nacht mit MMP-Soft zu­sam­men­ge­ar­bei­tet. „In den letz­ten sechs Mo­na­ten wurde unter dem Motto ,Ein lo­ka­les Er­zeug­nis – re­gio­nal und di­gi­tal‘ jetzt schon das drit­te ge­mein­sa­me Pro­jekt ver­wirk­licht“, sagt Ma­nu­el Huber, stell­ver­tre­ten­der Ge­schäfts­füh­rer der Al­pen­welt Kar­wen­del.

Die App be­steht aus drei Teil­be­rei­chen: Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Re­gi­on und Gast, zwi­schen Gast­ge­ber und Gast und zwi­schen Re­gi­on und Gast­ge­ber. „Sie soll eine sinn­vol­le Er­gän­zung zur Home­page der Al­pen­welt Kar­wen­del sein“, be­tont Huber. „Un­se­ren Gäs­ten wird das An­ge­bot vor Ort in di­gi­ta­ler Form auf ihren Smart­pho­nes zu­gäng­lich ge­macht. “

Fer­tig ist be­reits der erste Teil­be­reich „All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen für Gäste“, der im App-Store und im Goog­le-Play-Store er­hält­lich ist. „Alle Nut­zer von An­dro­id oder IOS-Smart­pho­nes kön­nen sich die di­gi­ta­le Gäs­temap­pe kos­ten­los her­un­ter­la­den“, er­klärt Huber.

Dem Nut­zer wer­den alle In­for­ma­tio­nen für einen ge­lun­ge­nen Ur­laub zur Ver­fü­gung ge­stellt. Hun­de­be­sit­zer fin­den bei­spiels­wei­se Hun­de­toi­let­ten, Wan­de­rer die pas­sen­de Ein­kehr, Gäste die nächs­te ge­öff­ne­te Gast­stät­te und ak­tu­el­le Mel­dun­gen. „Durch die Be­kannt­ga­be in un­se­rem News­let­ter „haben in der ers­ten Woche be­reits 700 User die App her­un­ter­ge­la­den“, teilt Huber mit.

Der zwei­te Teil­be­reich der App wurde für die Gast­ge­ber ent­wi­ckelt und be­fin­det sich in der Test­pha­se. Jeder Gast­ge­ber kann da­nach sei­nen Gäs­ten schon vor der An­rei­se spe­zi­fi­sche In­for­ma­tio­nen wie An­fahrt, Park­platz, Check-In-Mo­da­li­tä­ten aber auch Ta­ges­tipps bis zur Wet­ter­pro­gno­se zur Ver­fü­gung stel­len. „Der­zeit wird diese App von einer Test­grup­pe auf Herz und Nie­ren ge­prüft“, er­klärt Schwar­zen­ber­ger. „Wir hof­fen, dass alle Funk­tio­nen bis zu den Som­mer­fe­ri­en zur Ver­fü­gung ste­hen.“

Als drit­ter Schritt wurde die di­gi­ta­le Gäs­temap­pe spe­zi­ell zur Nut­zung durch den Gast­ge­ber selbst ent­wi­ckelt. „So kön­nen ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen in Er­gän­zung zum News­let­ter wie Re­ge­lun­gen in Bezug auf Covid-19 schnel­ler ge­streut wer­den“, er­läu­tert Kri­ner. „Damit bie­ten wir neben der Home­page der Al­pen­welt Kar­wen­del un­se­ren Gast­ge­bern als Er­wei­te­rung eine Platt­form für ihre per­sön­li­chen Gäste.“

 

Die Apps

sind im In­ter­net unter www.​alpen­welt-kar­wen­del.de/app-mitten­wald-kruen-wall­gau, im App Store unter http://​apps.​apple.​com/​de/​app/​alpenwelt-​karwen­del/id1550522989 und im Goog­le-Play-Store unter Al­pen­welt Kar­wen­del-Apps ver­füg­bar.